Allgemeine geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Thüring pure interiors & design (nachfolgend «Anbieterin» genannt) für den Kunden erbracht werden. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Kunden vereinbart wurden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Anbieterin bei höherer Gewalt, Arbeitskämpfen, Unruhen, behördlichen Massnahmen oder sonstigen unvorhersehbaren, unabwendbaren und schwerwiegenden Ereignissen für die Dauer der Störung und im Umfang ihrer Wirkung von den Leistungspflichten befreit wird.
Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt durch Abrede (Annahme der Offerte) oder formlos durch die Inanspruchnahme der Dienstleistungen zustande. Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB bzw. aus individuellen Offerten. Die Anbieterin ist berechtigt, vom Kunden mündlich erteilte Auftragsänderungen anzunehmen und auszuführen. Die Richtofferten basieren immer auf dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Übermittlung des Kostenvoranschlags. Es kann infolge technologischer und/oder regulatorischer Änderungen (z.B. technische Änderungen oder Änderungen der Benutzungsbestimmungen von Drittanbietern) zu Terminverschiebungen und zu Mehraufwand kommen. Dieser Mehraufwand geht zu Lasten des Kunden. Sollten diese Änderungen die Realisierung von vereinbarten Lösungen verunmöglichen, so wird sich die Anbieterin bemühen, dem Kunden alternative Lösungen zu bieten. Die bis dahin geleisteten Arbeiten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
Leistungen Thüring Pure Interiors & Design
Die Anbieterin erbringt Dienstleistungen, die nach besten Kräften sorgfältig ausgeführt werden. Die Leistungen der Anbieterin bestimmen sich grundsätzlich nach dem Inhalt der Offerte. Übersteigt der getätigte Aufwand den Inhalt der Offerte, kann eine zusätzliche Entschädigung vom Kunden verlangt werden. In diesem Falle ist der Kunden vorgängig zu informieren. Die Anbieterin hat jederzeit das Recht, Art, Umfang, Preis, Bezugsbedingungen und Bezugskanäle der von ihr bereitgestellten Leistungen zu ändern und ihre Leistungen bei Zahlungsverzug oder anderen Pflichtverletzungen vollständig zu verweigern. Die in der Offerte enthaltenen Preisangaben sind – soweit nicht explizit anders erwähnt – als Richtpreise (in CHF, exklusiv MwSt. und Spesen) zu verstehen. Massgebend ist jedoch der jeweils tatsächliche Aufwand. Bei entstehenden Mehrkosten, sind diese im Umfang von bis zu 10 % vom Kunden zu tragen. Ist absehbar, dass die tatsächlichen Kosten die von der Anbieterin in der Offerte veranschlagten Kosten um mehr als 10 % übersteigen, weist die Anbieterin den Kunden möglichst frühzeitig auf diesen Umstand hin. Sofern dieser dem nicht innert vier Tagen nach erfolgter Information durch die Anbieterin widerspricht, gelten die Zusatzkosten als vom Kunden genehmigt. Spesen, Verbrauchsmaterial und von Dritten bezogene Lizenzen sind grundsätzlich nicht in den veranschlagten Kosten inbegriffen und werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt. Der Kunde hat der Anbieterin die im Zusammenhang mit der Auftragsabwicklung angelaufenen Auslagen zu ersetzen. Reisespesen werden nach effektivem Aufwand verrechnet. Öffentlicher Verkehr 1. Klasse, Reisezeit CHF 90, Autofahrt CHF 2 pro km (Reisezeit 1.15, Fahrzeug CHF 0.85 pro km). Kosten für Drittleistungen wie Verpflegung, Hotel, Übersetzungen und Produktion von Hilfsmitteln werden durch den Auftraggeber übernommen, resp. in Rechnung gestellt. Nicht in der Richtofferte enthaltene Sonderleistungen – u. a. Recherche, Schulungen, Produktionsüberwachungen oder Support – werden dem Kunden gemäss dem jeweils erforderlichen tatsächlichen Zeitaufwand verrechnet.
Pflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des vereinbarten Entgelts. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen zu treffen, damit die Anbieterin ihre Dienstleistungen für den Kunden erbringen kann. Der Kunde ist je nach Umständen dazu verpflichtet, geeignete Informationen und Unterlagen wie z.B. Bild, Ton, Grafiken, Texte, Videos, Adressdaten, Software und Marken der Anbieterin zeitgerecht und kostenlos zur Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen. Der Kunde ist verpflichtet, von den überlassenen Daten eine Sicherheitskopie zu erstellen und zu behalten. Die Anbieterin kann für allfällige verloren gegangene Daten nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde hat ein klares und effizientes Projektmanagement zu führen und die Kommunikation in gebündelter Form zu gewährleisten. Projektverzögerungen und Mehrkosten, welche auf eine Verletzung dieser Pflicht oder auf sonstige Versäumnisse des Kunden zurückzuführen sind, gehen vollumfänglich zu Lasten des Kunden. Der Kunde hat die Anbieterin vor Beginn der Auftragsausführung über besondere (technische) Voraussetzungen sowie über gesetzliche, behördliche und andere Vorschriften – soweit diese für die Entwicklung und den Gebrauch der Arbeitsresultate von Bedeutung sind – zu informieren. Allfälliger durch solche Vorschriften und behördliche Rahmenbedingungen bedingter Mehraufwand von der Anbieterin geht zu Lasten des Kunden.
Haftung
Die Anbieterin ist bestrebt, professionelle Dienstleistungen zu bieten. Für die Aussagen und Angaben in den Inseraten und Angeboten der Anbieterin wird keine Haftung übernommen. Die Anbieterin übernimmt keine Garantien für das zu erreichende Ziel. Sie gewährleistet einzig das Erbringen der versprochenen Dienstleistungen gemäss dem branchenüblichen Sorgfaltsmassstab. Nach Lieferung hat der Kunde das Produkt umgehend zu prüfen und der Anbieterin allfällige Mängel oder Fehler spätestens innert 14 Tagen nach Lieferung schriftlich mitteilen. Nach ungenutztem Ablauf dieser Frist oder bei Mängelrügen, welche die Funktionalität der Dienstleistung oder des Produktes nicht beeinträchtigen, gilt die Dienstleistung oder das Produkt als genehmigt. Sollten Sach- oder Rechtsmängel vorhanden sein, welche von der Anbieterin zu vertreten sind und die Funktionalität der gelieferten Leistung beeinträchtigen, so wird die Anbieterin – nach eigener Wahl – die Mängel beheben oder aber die vereinbarte Vergütung herabsetzen. Ist eine Nachbesserung oder Minderung nicht möglich, so hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Ersatzvornahme durch den Kunden ist ausgeschlossen. Ein Recht auf Zahlungsrückbehalt besteht nicht. Mängelrügen in Hinblick auf Leistungen, welche die Anbieterin im Rahmen der ihr zukommenden gestalterischen und schöpferischen Freiheit getätigt hat (Konzepte, Designs, Layout-Vorschläge etc.), sind hingegen nicht möglich. Diesbezüglich verpflichtet sich die Anbieterin zur Sorgfalt und Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben in einer Qualität, die dem aktuellen technischen Stand entspricht. Die Anbieterin hat keine Mängel zu vertreten, welche auf höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel oder extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Auftraggebers, vom Auftraggeber selber veranlasste Änderungswünsche an Produkten oder Störungen durch Dritte (Viren, usw.) zurückzuführen sind.
Je nach Gerät, Browser und Browserversion können Darstellungen und Möglichkeiten der technischen Umsetzung von webbasierten Lösungen stark variieren. Die Anbieterin garantiert die Darstellung und Browsertauglichkeit der entwickelten webbasierten Lösung lediglich im schriftlich zugesicherten Umfang. Der Kunde garantiert, sämtliche notwendigen Rechte an den der Anbieterin übergebenen Materialen zu besitzen. Der Kunde verpflichtet sich, die Anbieterin in diesem Zusammenhang vollumfänglich schadlos zu halten. Die Anbieterin gibt – soweit nicht explizit anders vereinbart – keine Garantie, dass das Produkt den Anforderungen und den Zwecken von Dritten genügt oder mit anderen von Dritten ausgewählten Programmen zusammenarbeitet. Ebenso wird keine Garantie abgegeben, dass erstellte Produkte oder erbrachte Dienstleistungen den Kunden in die Lage versetzen, den von ihm beabsichtigten wirtschaftlichen oder sonstigen Zweck zu erreichen. Die Haftung der Anbieterin und deren Hilfspersonen für sämtliche Schäden, insbesondere Folgeschäden, gegenüber dem Kunden wird – sofern gesetzlich zulässig – ausdrücklich wegbedungen.
Immaterialgüterrechte
Die von der Anbieterin zur Verfügung gestellten Inhalte der Dienstleistungen sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung und Bezahlung der Dienste durch den Kunden hat nicht die Übertragung von Immaterialgüterrechten zur Folge. Sämtliche Rechte am entstandenen Bild- und Tonmaterial verbleiben grundsätzlich bei der Anbieterin. Die Anbieterin darf dieses für Marketingzwecke nutzen. Zudem darf das entstandene Endprodukt vom Kunden im Rahmen des in der Offerte vereinbarten Zwecks genutzt werden. Der Kunde hat jedoch kein Recht, das Endprodukt oder Teile davon weiterzuverkaufen oder zu verändern, ohne vorgängig die ausdrückliche Zustimmung der Anbieterin einzuholen. Der Kunde kann die Nutzung und Bearbeitung seiner Daten für Marketingzwecke jederzeit untersagen. Der Anbieterin überlassene Materialien sind nach Beendigung der Zusammenarbeit an den Kunden zurückzugeben. Vom Kunden überlassene elektronische Materialien oder erstellte Kopien sind zu löschen oder zu vernichten. Der Kunde ist dafür besorgt, dass allfälliges von ihm zur Verfügung gestelltes Bild- und Tonmaterial keine Rechte Dritter verletzt. Der Kunde hat die Anbieterin im Falle einer Verletzung der Rechte Dritter für allfällig geschuldete Entschädigungen vollumfänglich schadlos zu halten. Der Kunde ist diesfalls nicht von der Zahlung des in der Offerte vereinbarten Preises für die Dienstleistungen der Anbieterin entbunden. Die Anbieterin hat das Recht, auf Produkten Hinweise auf ihre Urheberschaft anzubringen, auf Webapplikationen kann dies mit einem verlinkten Verweis erfolgen.
Beizug von Dritten
Die Anbieterin ist berechtigt, die ihr übergebenen Arbeiten an Dritte zu übertragen und im Namen und auf Rechnung des Kunden Verträge mit Dritten abzuschliessen, sofern diese Kosten in der Offerte mitenthalten sind. Sofern für die Erfüllung des Auftrages nötig, kann die Anbieterin zudem den beigezogenen Dritten Kundendaten weiterleiten oder sonstige Informationen zur Verfügung stellen. Der Kunde nimmt dies zur Kenntnis und erklärt sich vollumfänglich damit einverstanden.
Archivierung und Datenschutz
Die Anbieterin ist nicht dazu verpflichtet, kundenbezogene Projektdaten bis auf weiteres bei ihr zu speichern. Die Archivierung von sämtlichem Rohmaterial (Bild, Film, Audio, usw.) ist Sache des Kunden. Die Anbieterin kann dem Kunden dazu eine Festplatte zur Verfügung stellen. Diese wird vom Kunden erworben. Die Anbieterin verwendet Kundendaten zur vertrags- und gesetzeskonformen Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen, zur Pflege der Kundenbeziehung sowie zur Unterbreitung von Angeboten. Der Kunde erklärt sich mit der Verwertung seiner Daten durch die Anbieterin vollumfänglich einverstanden.
Vertragsauflösung
Der Kunde hat das Recht – sofern nichts anderes vereinbart wurde – jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Macht der Kunde von diesem Recht Gebrauch, so hat er der Anbieterin die bereits geleistete Arbeit und allfällige aus dem Rücktritt entstandene Benachteiligungen zu vergüten.
Rechnungsstellung und Modalitäten
Bei Aufträgen mit einem Gesamtwert von über CHF 3’000 ist vom Kunden ein Akonto über die Hälfte des Auftragswertes zu leisten. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Rechnungen vollständig zu bezahlen. Der Kunde verpflichtet sich zur Bezahlung des geschuldeten Betrages innert spätestens 30 Tagen nach Ausstellungsdatum der Rechnung. Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht innert Zahlungsfrist nach, gerät er ohne Mahnung in Verzug. Der Verzugszins beträgt 5 %. Gerät der Kunde mit seiner Zahlung mehr als sechs Wochen in Verzug, so kann die Anbieterin die Ausführung ihrer Leistungen sistieren und/oder sämtliche laufenden Verträge kündigen. Bereits geleistete Arbeit wird nach Aufwand verrechnet. Bei Zahlungsverzug nach Beendigung des Auftrages hat die Anbieterin das Recht, dem Kunden den Zugang zu Medienplattformen oder Videomaterial/Streaming zu verweigern. In Fällen von höherer Gewalt stellt die Anbieterin eine Ausfallrechnung in Höhe von 50 % des vereinbarten Auftragsvolumens. Die Absage der Buchung muss mindestens 48 Std. vor Produktionsbeginn erfolgen. Erfolgt die Stornierung des Auftrags innerhalb von 48 Std. vor Produktionsbeginn, berechnet die Anbieterin die vollständige Höhe des Auftragsvolumens.
Anwendbares Recht, Gerichtstand
Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieterin und Kunden unterstehen Schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Anbieterin.
Luzern, Stand 1. November 2022
AGB ONLINE SHOP
Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen die über www.pure-interiors.ch
zwischen
PURE Interiors & Design
Würzenbachstrasse 63
6006 Luzern
eingetragen im eidgenössischen Handelsregister: CHE- 285.964.137
Vertreten durch Antonia Thüring, Geschäftsführerin
– im Folgenden „Anbieterin“ –
und
den in § 2 dieser AGB bezeichneten Nutzern von www.pure-interiors.ch
– im Folgenden „Kunde“ –
geschlossen werden.
§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Anbieterin und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Anbieterin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Kunde hat das Recht, ab erhalten der Ware innert 14 tage die Ware, ohne Begründung, retour zu schicken.
(2) Der Kunde kann aus dem Sortiment der Anbieterin Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen.
(3) Die Anbieterin schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Betreff „Deine Bestellung bei PURE“ per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die Bestellung des Kunden (1) stellt hierbei das Angebot zum Vertragsschluss mit dem jeweiligen Inhalt des Warenkorbs dar. Die Empfangsbestätigung (Bestellbestätigung) stellt die Annahme des Angebots durch die Anbieterin dar. In dieser wird der Inhalt der Bestellung zusammengefasst. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
(4) Der Vertragsschluss erfolgt auf deutsch.
§ 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten
(1) Von der Anbieterin angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt der Auftragsbestätigung (§ 2 (2) dieser AGB), vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt. Die auf der Seite www.pure-interiors.ch angegebene Lieferzeit dient ausschliesslich Informationszwecken und ist nicht verbindlich.
(2) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt die Anbieterin dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch due Anbieterin berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.
(3) Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Die Anbieterin liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Liechtenstein, Schweiz.
(4) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.
§ 4 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum der Anbieterin.
§ 5 Preise und Versandkosten
(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschliesslich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Die entsprechenden Versandkosten oder Versandkostenpauschalen werden dem Kunden im Bestellformular angegeben und sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von einem etwaigen Widerrufsrecht Gebrauch macht.
(3) Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
§ 6 Retouren & Rücksendungen
(1) Retouren und Rücksendungen können nur nach vorheriger Anmeldung via EMail und mit einer Retourennummer entgegengenommen werden. Für die Anmeldung einer Rücksendung kontaktiere uns per info@pureinteriors.ch unter der Angabe der Lieferschein- resp. Rechnungsnummer, deinem Namen und dem Grund der Retoure.
(2) Rücksendekosten gem. §5(3) sind im Fall einer Retoure wie auch im Garantiefall vom Kunden zu tragen. Die Anbieterin erstattet die Rücksendekosten in folgenden Fällen:
Falschlieferung
Falsche Angaben in Artikelbeschrieben (wie Länge, Breite, Gewicht u.w.)
Bei Erhalt eines defekten Artikels (genannt Dead on Arrival, kurz DOA)
(3) Beschädigte Waren und Artikel ohne Originalverpackung können nicht zurückgenommen werden. Davon ausgenommen sind Transportschäden und Garantiefälle.
(4) Rückerstattung des Warenwerts nach Eingang in unserem Logistik Center:
Sie erhalten die volle Rückerstattung des Warenwerts des gekauften Produktes (resp. der gekauften Produkte) nur mit ungeöffneter und unbeschädigter Originalverpackung und unbeschädigtem Produkt.
Sie erhalten eine Rückerstattung mit einem Abzug von mind. 10% des Warenwerts resp. mind. CHF 10.- bei geöffneter und/oder beschädigter Verpackung. Nach einer individuellen Prüfung kann der Abzug je nach Verkaufsfähigkeit des Artikels/Produkts grösser sein.
§ 7 Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Anbieterin nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die Vorschriften der Produktehaftpflicht (Produktehaftplichtgesetz PrHG der Schweizerischen Eidgenossenschaft) bleiben unberührt.
§ 8 Hinweise zur Datenverarbeitung
(1) Die Anbieterin erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und das “revidierte Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb” (UWG). Ohne Einwilligung des Kunden wird die Anbieterin Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.
(2) Ohne die Einwilligung des Kunden wird die Anbieterin Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen der Anbieterin und dem Kunden findet das Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des internationalen Privatrechts Anwendung.
(2) Einziger und ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der Anbieterin.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.